Pesto Verde. Herzhafter Aufstrich aus frischen Kräutern. Rohkost.

 

dsc02141-1024x768

Pesto ist genial für jeden, der viel Wert auf Lecker & Gesund legt, aber keine Zeit zum Kochen hat. Es lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.  Es ist ein Traum auf dem Vorspeiseteller. Es ist ein Genuss auf gerösteten Brotscheiben. Es ist die Lösung für hungrige Familie: Pasta & Pesto – ein Klassiker. Und für Salat? Nimm doch Pesto, statt Öl & Zitrone.  Ich nehme Pesto zum Verfeinern von Saucen und Suppen. Es ist ein geniales und vielseitiges Produkt. Komm, uns endlich Dein Pesto zubereiten:

Du brauchst:

Großer Bund frischer Kräuter: z.B.: Blattpetersilie, Dill, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, etc….

150 Gramm Nüsse oder Kerne (Sonnenblumen-, Pinien-, Kürbiskerne, etc.) – bitte über Nacht ins Wasser legen.

1 unbehandelte Biozitrone,

3 EL Olivenöl

etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Ich hatte: Dill, glatte Petersilie, Schnittlauch, Cashewkerne ( Nüsse im Wasser über Nacht einweichen, danach gut mit kaltem Wasser ausspülen),  Zitronenschalenabrieb, Saft 1 kleinen Zitrone, 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer.

Alle Zutaten 2 Minuten im Mixer fein pürieren. Wenn Du einen Aufstrich machst – stelle die fertige Masse über Nacht in Kühlschrank. Es wird eine tolle standhafte Konsistenz.

dsc02164-1024x768

dsc02167-1024x768

 

Das Pesto eignet sich super, als Grundlage für Saucen, Salat und Pasta – dazu etwas Olivenöl geben, um es flüssiger zu machen. Wer es mag – kann Parmesan dazu mischen. Ich nehme auch mal Fetakäse und mische es mit dem Pesto zusammen (dann verzichte ich auf Salz) . Lass Deine Fantasie einen Tänzchen wagen und mixe dein eigenes Pesto Verde, das Dich und Deine Lieben glücklich macht.

dsc02165-1024x768

Den Schnittlauch gibt es auf dem Balkon:

dsc02144-1-1024x768

Den Salat übrigens auch:

dsc02145-1024x768

Und die Blumen – damit das Herz lacht

dsc02150-1024x768

Сохранить

Сохранить