Blumenkohl Pfannkuchen „Zauberbäume“ Pfannkuchen ohne Ei und ohne Milch (vegan)

Die Schule startet wieder und daher kommt heute ein Gericht, das sich gut als Stärkung für unterwegs oder nach dem anstrengenden Schultag eignet: Pfannkuchen! Es ist ein besonderer Pfannkuchen, das Energie liefert und auch ein Fest für das Auge ist. Die Grundrezeptur habe ich von meiner Lehrerin Nitja Rupa bekommen und diese etwas mit Farben und Gewürzen ergänzt. Dafür habe ich einen Lob geerntet und diesen möchte ich hiermit weiter geben. Ein Lob und Dank an alle Lehrer, die Ihrer Berufung folgen! Und ein herzlicher Gruß an alle Schüler, die das neue Schuljahr starten.

Für unsere „Zauberbäume“ benötigen wir nur zwei Zutaten: Blumenkohl und Mehl. Ich empfehle zusätzlich Kichererbsenmehl zu nehmen.

Dieses Gericht erfordert etwas mehr Geduld, denn wir reiben die Blumen ab, schneiden Zauberbäume und gestalten neue Baumkronen. Ein Aufwand, der sich lohnt, denn das Ergebnis spricht für sich. Probiert es einfach mal aus!

Auf den Fotos wird Preiselbeermarmelade zu den Pfannkuchen gereicht.

Für die kreativen Seelen noch ein Tipp: holt Euch einen violetten Blumenkohl und genießt das Farbspiel auf Euren Tellern!

Rezept drucken
Blumenkohl Pfannkuchen
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Blumenkohl waschen. Die zarte Schicht der Blumen auf einer mittelgroßen Reibe abreiben.
  2. Die „nackten“ Zweige vom Blumenkohl lösen und in gleich dicke Scheiben schneiden damit wir „Bäume“ bekommen. Ich bekomme etwa 4 mm dicke Scheiben hin.
  3. Für den Pfannkuchenteig nehmen wir 8 EL Vollkornmehl ( zB Dinkel) , 4 EL Kichererbsenmehl, sowie Gewürze: 1 TL Kurkuma, 1 TL Salz und 1/3 TL weißen Pfeffer und mischen alles gut zusammen. Anschließend 250 ml Wasser ( zimmertemperiert) dazu geben und alles zum etwas wässrigen Teig mischen. Nun geben wir nach und nach die abgeriebenen Blüten vom Blumenkohl dazu und bekommen einen Teig, der in der Konsistenz an normalen Pfannkuchen Teig erinnert (siehe Foto). Wenn die Konsistenz zu dick ist – gießt etwas Wasser dazu, wir brauchen einen Teig, der zwischen die „Zweigen“ unserer Bäume fließt.
  4. Wir braten die Pfannkuchen. Wir legen auf die vorgeheizte geölte Pfanne die Blumenkohlzweige mit etwas Abstand zueinander ( siehe Foto). Wir nehmen ein volles Esslöffel Teig und machen eine Krone, indem wir den Teig in die Zweige von Blumenkohl gleiten lassen. Nach ein paar Minuten wenden wir die Bäumchen-Pfannkuchen mit Hilfe von zwei Gabeln. Wir braten die Pfannkuchen noch kurz auf der anderen Seite und legen sie auf ein Teller mit zwei Lagen Küchenpapiertücher drauf. Anschließend noch die andere Seite mit Papierrolle bedecken und das oberflächliche Öl damit aufsammeln. Fertig! … und wenn ein paar Pfannkuchen übrig bleiben – habt ihr ein Vorrat für die Brotdose am nächsten Schultag 😉

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Сохранить

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.