Karottentorte Gloria

Zu dieser Torte sage ich einfach: wenn ich diese Torte backe – so singt mein Herz, wenn ich sie mit meiner Familie genieße so schwebe ich auf Wolke 7…

Wir Mädchen sind eben einfach glücklich zu machen !

Für den Teig für 1 große Torte oder 20 Muffins:

300 Gramm Dinkelmehl

120 Gramm Rohrohzucker

2 Becher Karotten ( gerieben auf mittleren Reibe)

1,5 TL Backpulver

0,5 Becher Orangensaft

0,5 Becher Schmand

2 TL Zimt; wer Ingwer mag: nimmt 1 gestrichenen TL Ingwer dazu

1 Prise Salz

Schale einer unbehandelten Zitrone

200 Gramm gemahlener Mandeln oder andere Nüsse

 

Für die Creme:

200 Gramm Frischkäse Natur

Saft 1 Zitrone

5 EL Puderzucker

½ TL Vanillepulver

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, das Mehl vorher sieben. Die Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone fein reiben. Etwas angewärmten Orangen- oder Ananassaft zusammen mit geriebenen Möhren und Schmand zur Teigmasse dazu geben. Teig gut durchmischen.

Karottentorte Gloria Ich im Glueck IMGP0593.JPG

Den Teig in eine mit Fett beschmierte Backform geben.

Backofen auf 195 Grad vorheizen, auf unterer Schiene 35 Minuten backen.

Karottentorte Gloria Ich im Glueck IMGP0806.JPG

Zahnstocher Test: Wenn Du mit einem Zahnstocher in den Teig pickst und der Zahnstocher trocken heraus kommt – ist es fertig!

Die Creme:

Solange der Kuchen gebacken wird: nehme ich 200 Gramm Frischkäse aus dem Kühlschrank, gebe dazu den Saft einer Zitrone (die gleiche Zitrone, von der ich die Schale für den Teig abgerieben habe), Vanilie und Puderzucker. Alles gut vermischen. Probieren. Wer es süßer mag – einfach mehr Puderzucker dazu geben. Creme ist fertig und wird in den Kühlschrank zum Abkühlen gestellt.

Karottentorte Gloria Ich im Glueck IMGP0600.JPG

Den Kuchen nach dem Backen lasse ich abkühlen und bestreiche es mit der Creme. Danach stelle ich diese über Nacht in den Kühlschrank. Die Torte zieht gut durch und wird noch saftiger am nächsten Tag.

Tipp: wenn Du eine hohe Torte zubereiten willst – schneide Dein Kuchen 1 oder 2 Mal der Länge nach durch, sodass Du 1 – 2 Lagen hast, die Du mit der Frischkäsecreme bestreichst. Die Menge der Creme ergibt sich aus den gewünschten Lagen. Für 1 Lage nehme ich 200 Gramm Frischkäse.

Auf diesem Foto ist die Karotten Torte von einem Kindergeburtstag, das ich auf Bestellung der Kinder mit Affen und Nüssen geschmückt habe 😉

Karottentorte Gloria Ich im Glueck IMGP0689.JPG

Dekorieren: ich liebe es Torten zu dekorieren und nehme dazu stets verschiedene Kleinigkeiten, die gerade da sind. Nüsse, Schokolade, Gummibärchen, etc. sehen einfach klasse aus. Muss es immer eine Marzipan- Möhre auf einer Rüblitorte sein ?

Wer die Möhrchen selbst machen möchte: kann einfach eine Möhre in Scheiben schneiden und diese mit Zucker und Wasser in einer Pfanne karamellisieren:

Ein Traum aus saftigen Karotten und der zarten Creme… Wer es gleich ausprobiert, kann sicher sein: der Tag ist gerettet für jeden, der diesen Kuchen genießen darf.

Bon Appétit!

HABT IHR DAS REZEPT AUSPROBIERT UND SICH INSPIRIEREN LASSEN ?

Dann hinterlasst mir einen Kommentar oder verlinkt mich auf eurer Seite bei Social Media mit dem Hashtag #ich-im-glueck.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Сохранить

Сохранить

Сохранить